Bezirksliga Gr. 7

TUSEM Essen – Viktoria Buchholz 1:1 (0:1)

Halleluja, drei Monate Winterpause hatten heute endlich ein Ende. Nach einer sehr durchwachsenen Vorbereitung unserer Stiere ging es heute direkt beim Tabellenführer TUSEM Essen los. Aufgrund der vielen Ausfälle musste Maik Sauer improvisieren. Verteidiger wurden da als Stürmer auf’s Feld geschickt. Konnte das gut gehen?

Es konnte. Gerade in der ersten halben Stunde spielte unsere Mannschaft vom Allerfeinsten. Der Gegner wurde hoch angegangen und gepresst, das Zweikampfverhalten war aggressiv und um jeden Ball und Zentimeter wurde gekämpft. Der Turn- und Sportverein Essen-Margarethenhöhe e.V war von dieser Spielweise total überrascht und überrumpelt. In den ersten 20 Minuten hatten nur die heute Grün-Weißen Torchancen. Eine davon war erfolgreich. In der 6. Minute nahm sich Thomas Kirsch ein Herz und überwand den Essener Keeper mit einem satten Schuss aus 20 Metern in die untere rechte Ecke. Das gab Sicherheit.

Erst in der 24. Minute ein erster Kopfball der Essener. Kein Problem für Timo Mohr. Ebenso rettete er in der 30. Minute im 1 gegen 1 gegen den TUSEM Stürmer. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fast das 0:2 wieder durch Kirsch. Leider knapp daneben.

Taktisch und vom Engagement war diese 1. Halbzeit herausragend. Wir fragten uns natürlich am Spielfeldrand, ob die Jungs dieses Tempo und diese Disziplin würden halten können?!

In der 51. Minute leider schon der Ausgleich. Ein Kopfball der Essener landete am Pfosten, sprang von dort wieder ins Feld, aber ganz genau vor die Füße eines Essener Spielers, der den Ball nur rein drücken musste.

Das Spiel war weiterhin intensiv. In der 64. Minute erhielt der Kapitän der Männer aus Essen Margarethenhöhe die rote Karte. Luis Förster grätschte auf Höhe der Mittellinie in den Zweikampf mit dem Essener Kapitän. Der sprang über Förster, traf ihn dabei aber böse am Bein. Von außen sah das für die Meisten unbeabsichtigt aus. Sowas passiert in Zweikämpfen. Der Schiri aber unterstellte Absicht, damit war es eine Tätlichkeit und er zog den roten Karton aus seiner Batzentasche.

Trotz Überzahl passierte anschließend nur noch wenig vor dem Essener Tor. Ebenso vor der Buchholzer Kiste. Die große Chance zum Sieg hatte noch Luis Förster in der 85. Spielminute. Sein akrobatischer Schuss ging aber leider am Tor vorbei…

Ich bat nach dem Spiel Coach Maik Sauer um seine Einschätzung: „Die Vorzeichen waren alles andere als gut. Wir hatten sehr viele Ausfälle und eine katastrophale Vorbereitung lag hinter uns. Was die Jungs aber heute geleistet haben, war wirklich sehr sehr gut. Sie haben hervorragend die taktischen Anweisungen umgesetzt. Viele Spieler sind sogar über ihre Grenzen hinaus gegangen. Von daher war es ein leistungsgerechtes 1:1. Klar, wir waren in Führung und hätten auch sehr gerne das Ding gewonnen, aber unterm Strich geht das 1:1 in Ordnung. Mit etwas Spielglück hätten wir natürlich auch noch gewinnen können, was aber vielleicht auch Zuviel des Guten gewesen wäre. Wichtig ist, dass wir hier was mitgenommen haben. Das war auch unser Ziel. Wir sind zufrieden mit dem Punkt“.

Next Stop: Heimspiel gegen den Heisinger SV. So. 13. März, 15.30 Uhr