Als sich die Corona-Beschränkungen im späten Frühjahr langsam lockerten, startete die B1 in die Vorbereitungen für die neue Saison. Zuerst war viel Arbeit abseits des Platzes gefragt. Weil der Lockdown unserer B1 die Möglichkeit genommen hatte, wieder zurück in die Leistungsklasse aufzusteigen, wollten einige Spieler den Verein wegen der unklaren Perspektive in Sachen Ligazugehörigkeit verlassen.

Der traditionell starke 2005er-Jahrgang drohte beinahe zu zerbrechen, da einige Anfragen von Vereinen aus der Niederrheinliga oder Leistungsklasse an unsere Jungs heran getragen wurden. Mit tatkräftiger Unterstützung vom sportlichen Leiter Michael Ross wurden viele Gespräche geführt. Erleichtert wurden diese Gespräche dadurch, dass der Verband früh Signale sendete, die Teilnahme an der Leistungsklasse doch noch irgendwie möglich zu machen.

Schlussendlich verließ nur ein Spieler den Verein Richtung Hamborn 07 und ein weiterer Leistungsträger hing seine Fussballschuhe (vorerst?) an den Nagel. Der Rest der Spieler bekannte sich zur Viktoria. Zudem kamen einige Spielers des Jahrgang 2006 aus der C-Jugend nach oben und so ging man mit einem 20er Kader (12 2005er, 8 2006er) in die Vorbereitung. Verschweigen sollte man an dieser Stelle trotzdem nicht, dass es auch Spieler gab, die sich (trotz Angeboten) ohne Zögern zum Verein bekannten und auch in der Kreisklasse gespielt hätte. Die Namen sind dem Autor bekannt 😉

Im Juni ermöglichte der Verband allen Teams, die vor zwei Jahren in der C-Jugend in der Leistungsklasse spielten, sich für die Leistungsklasse der B-Junioren zu bewerben. Alle Bewerbungen wurden letzten Monat akzeptiert und die Mannschaften ohne Qualifikationsspiele für die Leistungsklasse zugelassen. Da zu den 11 qualifizierten Vereinen sechs Bewerber hinzukamen, teilte der Verband die 17 Mannschaften in zwei Gruppen auf. Unsere B1 startet in der Leistungsklasse Gruppe 1, die aus Vereinen südlich der Ruhr und Mülheim gebildet wird. Die Gegner sind VfL Duisburg-Süd, TS Rahm, Preußen Duisburg, VfB Speldorf, Mülheimer SV, Croatia Mülheim, TuSpo Saarn und Union Mülheim.

Das Trainerteam um Christoph Gebhard und Sascha Mahn nutzte die Zeit vor den Sommerferien um eine neue Formation auszuprobieren, die der Kaderstruktur angepasst wurde. Ziel war es, einen passenden Rahmen zu schaffen, in dem die Spieler ihre Stärken bestmöglich einbringen können und der trotzdem noch genug Raum bietet, sich weiterzuentwickeln. Zudem nahm man sich vor, aktiver, vorwärtsgerichteter und strukturierter gegen den Ball zu arbeiten. Alle Inhalte wurden mit der sportlichen Leitung und den Vereinsvorgaben abgeglichen, da ab der B-Jugend neben der individuellen, auch die Ausbildung für den Herrenbereich im Fokus der Arbeit stehen sollte.

In den vier Spielen vor den Sommerferien (0:3 gegen SV Budberg, 2:2 gegen GSV Moers, 1:2 gegen Sterkrade-Nord und 4:4 gegen SuS Dinslaken) lief vieles noch nicht wie gewünscht bzw. musste von der Theorie in die Praxis übertragen, Erfahrungen gesammelt und Detailanpassungen vorgenommen werden. Mit Hilfe der Spieler wurden die Abläufe verfeinert und die Rädchen griffen langsam immer besser ineinander. Deswegen entschied man sich nach der zweiwöchigen Spielpause zu Beginn der Sommerferien den Plan auch danach weiterzuverfolgen.

Und die B1 lieferte furios ab und spielte teilweise begeisternden und dominanten Offensivfussball. Defensiv verhielt man sich an der einen oder anderen Stelle vielleicht noch etwas naiv, trotzdem haben die Stiere der B1 seitdem acht Spiele in Folge gewonnen und 46 Tore geschossen (5:0 gegen BV Rentfort, 2:0 gegen ETB SW Essen U16, 4:1 gegen SV Straelen U16, 9:0 gegen Arminia Lirich, 6:2 gegen SV Heißen, 10:4 gegen VfB Homberg U16, 4:1 gegen BW Fuhlenbrock, 6:1 gegen TV Asberg). Unter den Gegnern waren auch drei U16-Teams, die letzte Saison Niederrheinliga gespielt haben. Erfreulich war dabei vor allem die Variabilität der Mannschaft. Sie bewies, dass sie in jeder Spielphase Torgefahr erzeugen kann und über ein breites Repertoire an Lösungen verfügt. Zudem wurde allen 20 Spieler der Kaders ausreichend Spielpraxis ermöglicht.

Detailierte Spielberichte, Bilder und Infos zur Mannschaft findet ihr auf der mannschaftseigenen Homepage und bei Instagram.

Das Spiel gegen Hombergs U16 kann man sich auf YouTube (gefilmt mit dem neuen vereinseigenen Videoanalyse-System Coaching Eye) anschauen. Alle Tore sind mit Timecode in der Beschreibung verlinkt.

Am Sonntag startet die B1 dann zu Hause in die Meisterschaft. Gegner ist um 11 Uhr die B1 von Union Mülheim, die vom Trainerteam auch schon beobachtet wurde.

Zum Schluss möchte sich die B1 noch ganz herzlich bei den Sponsoren Trinkgut Albers (Trikotsatz) und Euphrat Dienstleistungen (restliche Bekleidung) bedanken.