Viktoria 06 Buchholz als Ausbildungsverein

Die Jugendabteilung von Viktoria 06 Buchholz versteht sich als Ausbildungseinheit für die Seniorenabteilung mit dem Ziel, die jugendlichen Spieler sowohl fußballerisch als auch hinsichtlich sozialer Kompetenz weiterzuentwickeln, sodass sie den Sprung in unsere Seniorenmannschaften (1. Mannschaft Bezirksliga, 2. Mannschaft Kreisliga B) schaffen.

Grund hierfür ist der steigende Wettbewerb aufgrund der Vielzahl von Fußballvereinen, der unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Spielstätten sowie die Reduzierung von finanziellen Mitteln (öffentliche Zuschüsse oder Sponsoring). Gut ausgebildete Fußballspieler sind sowohl in der Jugend als auch im Seniorenbereich selten bzw. teuer. Im Vergleich mit dem Einkauf von Spielern (über Handgelder, Prämien oder Sachmittel) scheint uns der Weg, die Spieler selber gut auszubilden, günstiger und zielführend. Hierfür müssen Mittel und Wege gefunden werden, trotz dieser Gegebenheiten für junge Sportler attraktiv zu bleiben/ sein.

Deshalb haben wir ein Jugendkonzept erarbeitet, welches auf 3 Säulen basiert.

Säule 1: Fußballerische Ausbildung (Lerninhalte von der G- bis zur A-Jugend als Rahmen vorgegeben, damit grundsätzlich jeder Spieler der seine komplette Jugendzeit bei Viktoria Buchholz verbleibt, die gleichen Kenntnisse vermittelt bekommt => Stichwort: Fußballabitur). Grundlagen sind neben den Vorgaben des DFB auch selber entwickelte Inhalte und die definierten Voraussetzungen/ Anforderungen an Spieler der 1. Mannschaft (fußballerisch sowie taktisch).

Säule 2: Sozial-erzieherische Ausbildung/ Komponente (vorgegebene Verhaltensregeln einhalten, umsetzen und einfordern=> vom Spieler, über den Trainer bis zu den Eltern und Zuschauern); jeder soll mithelfen; Aufgaben und Verantwortung übernehmen zur Förderung der Selbständigkeit und des Selbstvertrauens. => Beispiel Fairness

Säule 3: Unterstützung und Begleitung der Jugendlichen bei der Orientierung und Vorbereitung auf die Zeit nach der Schule. Denn nur sehr wenige Spieler werden sich den Traum des „Fußballprofis“ erfüllen können. Deshalb soll den Spielern angeboten werden können, zusammen mit Ihnen herauszufinden, welche anderen Qualitäten und Fähigkeiten sie neben dem Fußball haben. Hier sind wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Diese haben wir mit der Agentur für Arbeit in Duisburg (hier: Berufsberatung) und weiteren Unternehmen (z.B. BKK vor Ort und Schnellecke Logistics) gefunden. Über diese Partner können wir unseren Jugendspielern ein breites Spektrum von Leistungen zur Berufsorientierung anbieten, wie:

Eignungsanalyse => Was kann ich? Welche Berufsbilder könnten für mich interessant sein? Welches Anforderungsprofil ist damit verbunden (z.B. Fremdsprachen, Naturwissenschaften aber auch Notenschnitt etc. => wichtig für die weitere Wahl der Schulfächer)? Wer bietet wo solche Ausbildungsstellen an?
Berufspraktikum => Durch Praktika sollen die Spieler erfahren, ob das gewünschte Berufsbild tatsächlich geeignet ist?
Bewerbertrainings => Spieler können in einem „gestellten Bewerbungsgespräch“ erfahren, wie es sich anfühlt in dieser Situation zu sein. Sie erhalten im Anschluss ein qualifiziertes Feedback.
Ausbildungsstellen-Angebote => durch die Arbeitsagentur können die Spieler bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildungsstelle unterstützt werden.

Ziele unseres Konzeptes:

Steigerung der Qualität der fußballerischen Fähigkeiten
Steigerung der Sozialkompetenz und Verbesserung des Sozialverhaltens
Steigerung der Identifikation mit dem Verein
Spieler entscheiden sich für uns, die die genannten Angebote zu schätzen wissen
Wir gewinnen Spieler, die charakterlich zu uns passen

Darüber hinaus ggf.:

Steigerung des Images
Gewinnung von Kooperationspartner, die auch von dieser Zusammenarbeit profitieren und sich eventuell auch ein finanzielles Engagement vorstellen können

Ansprechpartner:
Andreas Claus
Stellv. Vorsitzender Viktoria 06 Buchholz
claus@viktoria06buchholz.de