Bezirksliga Gr. 5

FC Sterkrade 72 – Viktoria Buchholz 3:0 (1:0)

Letzte Woche ein leidenschaftlich erkämpfter Sieg gegen eine Mannschaft aus den Top Five. Heute eine Niederlage beim Aufsteiger und gegen den Abstieg spielenden FC Sterkrade. Die zwei Gesichter der 1. Mannschaft…

Zehn Minuten waren gespielt, als Mo Rybacki im Mittelfeld gefoult wurde, der Schiedsrichter jedoch weiterspielen ließ. Über die rechte Angriffsseite spielten sich die Sterkrader in den Strafraum. Ball zurückgelegt zum 16er und mit einem Schuss in den Winkel gingen die Oberhausener in Führung. Die Stiere hatten auch ihre Chancen. Straub aus 16m knapp drüber (15.), Rybacki nach Hereingabe von Gül nur mit der Sohle am Ball (19.) oder das dickste Ding von allen: Lars Mrozek mit einem Kopfball aus 3m, den der Keeper abwehren konnte. Nachschuss Lars…an den Pfosten. Kurz vor der Halbzeit dann fast das 2:0. Ein Heber über Lenny Dorloff ging knapp neben das Tor.

15 Minuten nach dem Pausentee ein Diagonalball über die Buchholzer Abwehr auf die rechte Seite. Flache Flanke in die Mitte vor das Tor und der Sterkrader Stürmer brauchte den Ball nur einschieben. 2:0. Und nur ganze 60 Sekunden später die exakt gleiche Situation, nur das diesmal Dorloff den Ball halten konnte. Das Kopfschütteln bei den Buchholzer Zuschauern nahm zu.

In der 70. Minute dann ein Elfmeter für die Hausherren. Ich weiß nicht wirklich warum, weil ich kein Foul gesehen habe. Man munkelt, Louis Feldkamp hätte seinen Gegenspieler leicht geschubst. Fragwürdiges Ding. Egal, der Ball landete im Netz und man lag sage und schreibe 3:0 zurück.

Die Stiere brachten nicht mehr viel auf die Kette und selbst der Schiedsrichter hatte Erbarmen, da er schon in der 89. Minute das Spiel beendete.

Fazit: Wenn fast jeder Spieler einen schlechten oder unterdurchschnittlichen Tag erwischt, ist gewinnen ziemlich unmöglich. Warum so viele Spieler „gestunken“ haben, darf man hinterfragen. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass man gegen eine Mannschaft, die einen (!) Punkt vor den Abstiegsrängen stand, nicht mit der richtigen Einstellung ins Spiel gegangen ist. „Die hauen wir mal eben weg“, dazu ist unsere 1. Mannschaft derzeit nicht in der Lage. Und mit diesem Wissen sollte man unbedingt auch in das nächste Heimspiel gegen den designierten Absteiger SC Buschhausen (15 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer) gehen.

Der Anpfiff an der Sternstraße erfolgt kommenden Sonntag um 15.30 Uhr.

Bericht: Daniel Jung