Bezirksliga Gr. 5

Schwarz-Weiß Alstaden – Viktoria Buchholz 5:2 (1:1)

Ich weiß, es klingt paradox. 5:2 verloren, aber die beste Leistung abgeliefert, die ich seit ganz langer Zeit von Viktoria Buchholz gesehen habe. Ein Fußballspiel zum Zunge schnalzen, bei dem unsere Stiere erheblich unter Wert geschlagen wurden.

Bereits nach 5 Minuten schlug Eliah Jung eine scharfe  Flanke in den Fünfer, die der Oberhausener Keeper unterlief. Lars Mrozek, dahinter stehend, kam mit dem Kopf noch soeben dran, konnte den Ball aber nicht platzieren und köpfte neben das Tor. In der 12. Minute Cello Bockting mit einem Schuß aus 16m. Gehalten. Nur zwei Minuten später Straub mit einem Freistoß aus 18m. Der Keeper konnte zur Seite wegfausten, da stand Cello und der hämmerte den Ball…an den Pfosten. Und aus dieser Pfosten Situation heraus dann der erste richtig gefährliche Konter des Tabellenzweiten aus Alstaden. Doch Timo Mohr konnte den Schuss auf sein Tor abwehren.

In der 22. Minute zeigte Cello dann seine ganze Klasse. Er bekam 20m vor dem Tor den Ball und ging auf das gegnerische Tor zu. Tom Straub setzte sich ab, um anspielbar zu sein, doch Cello guckte den Keeper aus und traf mit einem satten Schuss in die linke untere Ecke zum 0:1. Verdiente Führung für die Männer in Grün und Weiß. Leider und verdammt nochmal kamen die Alstadener nur zwei Minuten später schon zum Ausgleich. Ein wuchtiger Kopfball fand den Weg in die Duisburger Maschen.

Das Spiel war absolut mitreißend. Hohes Tempo, es ging hin und her, und da beide Mannschaften Fußball spielen wollten (und auch taten), entwickelte sich ein Top Niveau. In der 35. Minute fasste sich Tim Halver ein Herz und hämmerte aus der Distanz den Ball an die Latte, den Abpraller nahm Tom Straub auf, positionierte sich und schoß den Ball leider knapp drüber. Halbzeit.

In der 50. Minute ein toller Heber von Straub, aber dieser Teufelskerl im Alstadener Tor konnte das Ding mit den Fingerspitzen noch über das Tor lenken. Ja, und dann begann die Halbzeit des Raphael Steinmetz, bis zur Saison 20/21 Stammspieler in der Regionalliga bei Rot Weiß Oberhausen. Erst erzielte er in der 55. Minute mit einem Flachschuss aus 25m das 2:1. In der 62. Minute bediente er dann mit einem tollen Pass einen Mitspieler und es stand 3:1. Die Stiere gaben sich aber nicht auf. Das Spiel war keineswegs verloren. In der 68. Minute Yves Mbo mit einem Schuss, der auf der Linie gerettet wurde, der Ball kam zu Lars Mrozek, der sich die Ecke aussuchen konnte, aber aus 5m über das Tor schoss. Endgültig war dann in der 70. Minute Haare raufen angesagt. Philipp Kuschel verlor beim Aufbauspiel in einem unnötigen Zweikampf den Ball gegen Steinmetz. Der Ball kam zu einem Alstadener Stürmer und es stand wahrhaftig 4:1 und nicht wie es eigentlich hätte stehen müssen 4:6…

Yves Mbo konnte in der 75. Minute noch auf 4:2 verkürzen. Tobi Eickmanns hatte dann noch eine Riesenkopfballchance, ehe Steinmetz in der Nachspielzeit nochmal Slalom mit der Buchholzer Abwehr spielte und den Endstand erzielte.

Die Alstadener Zuschauer um mich herum sagten, dass die Buchholzer, der mit Abstand beste Gegner bis hierhin gewesen war und das Endergebnis sehr sehr schmeichelhaft sei. Ich beglückwünschte einige Buchholzer Spieler nach Spielende zu einer grandiosen Leistung. Doch keiner wollte davon etwas wissen. „Wie können wir grandios gewesen sein, wenn wir diese ganzen Tore nicht machen?!“

Ich sag es mal so: Die Alstadener haben wirklich eine geile Truppe. Die Buchholzer aber eine Obergeile! Alle, die sich heute total ärgern, werden morgen vielleicht sehen, was sie da heute geleistet und abgeliefert haben. Und das Positive aus dem heutigen Spiel zu ziehen, ist vielleicht die wahre Kunst. Ich bedanke mich bei der ganzen Mannschaft für einen super Fußballabend! Und das bei einem 2:5. Rot Weiß Mülheim kann sich kommenden Sonntag warm anziehen!

Bericht: Daniel Jung