Bezirksliga Gr. 7
Viktoria Buchholz – Duisburger FV 08 5:0 (2:0)
Herrlich! Nach sechs Monaten Corona Zwangspause fühlte es sich für alle Beteiligten großartig an, wieder auf dem Platz zu stehen oder als Zuschauer anwesend zu sein. Und der Spielplan meinte es gut mit einem echten Fußball Ereignis im Duisburger Süden. Derbytime! Unsere Stiere empfingen die hochgehandelten 08er zum 1. Spieltag.
Trotz vieler Ausfälle brachte Trainer Maik Sauer eine schlagkräftige Truppe auf’s Feld. Und die meisten Zuschauer kauften sich gerade noch ein Bier oder bissen noch in ihre Bratwurst, als der Ball bereits zum ersten Mal bei den Hochfeldern im Netz zappelte. Neuzugang Philipp Kuschel, der übrigens einen überragenden Einstand ablieferte, schlich sich bei einer Standardsituation in den 16er, bekam den Ball, fackelte nicht lang und drosch das Ding hart und platziert in die Maschen. Besser hätte das Spiel nicht starten können. 1:0 in der 2. Minute. Nur eine Minute später die Hochfelder vor dem Tor von Lennard Dorloff, der heute Timo Mohr vertrat. Mit einer Prachtparade vereitelte er im Eins gegen Eins den direkten Ausgleich und tankte dabei eine gehörige Portion Selbstvertrauen.
Der ehemalige Verbandsligist Duisburg 08 hatte anschließend im Verlaufe des Spiels durchaus mehr Ballbesitz und auch ein Plus an Torchancen, doch unsere Stiere hielten mit Cleverness, absolutem Einsatz und schnellen Gegenstößen dagegen. Kurz vor der Halbzeit dann wieder so ein überfallartiger Konter unserer Männer. Über rechts drang Mo Rybacki in den Strafraum ein und wurde dabei rüde von den Beinen geholt. Konsequenz: Elfmeter. Capt. Cool vom Elfmeterpunkt, Lars Mrozek, ließ sich nicht 2x bitten und erhöhte quasi mit dem Halbzeitpfiff zum 2:0.
Wütend kehrten die 08er aus der Kabine zurück. Deutlich schlechter waren sie nämlich keineswegs gewesen. Und in der 46. Minute kam auch direkt wieder ein Hochfelder Spieler allein vor Dorloff zum Schuss. Doch wieder rettete der Teufelskerl mit dem Fuß. Zwischen der 58. und 64 Minute dann die Entscheidung. Erst köpfte ein Spieler von der Grunewaldstraße aus aussichtsreicher Position über das Tor, bevor auf der Gegenseite, wieder nach einer Standardsituation, Tobias Eickmanns das Ergebnis auf 3:0 stellte. Eliah Jung hätte kurz darauf auf 4:0 stellen können, doch sein Schuss ging knapp über die Latte.
Lennard Dorloff durfte nochmal einen Ball aus dem Winkel fischen, Mo Rybacki nach tollem Solo am Hochfelder Keeper scheitern, bevor Gianni Altomonte einen 2. Elfmeter für die Stiere zum 4:0 verwandelte. In der letzten Minute erhöhte Eickmanns nach feiner Flanke von Kuschel zum sage und schreibe 5:0.
Klar, der Sieg fiel 1 bis 2 Tore zu hoch aus. Duisburg 08 verfügt eine Menge guter (Einzel) Zocker und wird vielen Teams noch große Schwierigkeiten machen Unsere Jungs sind aber als Mannschaft aufgetreten und haben mit Willen und Einsatzbereitschaft für diesen Sieg gesorgt. Ein wunderbarer Start, der viel Rückenwind geben sollte. Am kommenden Freitag, 11.9. geht es schon weiter mit einem Auswärtsspiel bei RW Mülheim am Winkhauser Weg.
Bericht: Daniel Jung