Viktoria Buchholz: Wie lief die Vorbereitung für dich persönlich. Bist du zufrieden mit deinem Leistungsstand und dem der Mannschaft?
Louis Feldkamp: Für mich persönlich lief die Vorbereitung bis zur letzten Woche sehr gut. Dann zog ich mir im Testspiel gegen den VfB Homberg leider eine Fersenprellung zu. Nichtsdestotrotz fühle ich mich sehr fit und gut vorbereitet für die anstehenden Aufgaben. Mit dem Leistungsstand der Mannschaft bin ich alles in allem ebenso sehr zufrieden. Vor allem im Bereich der Mannschaftstaktik haben wir einen großen Schritt gemacht.
VB: Du bist neuer Kapitän, gleichberechtigt mit Maurice Rybacki. Wer trägt die Binde, wenn ihr beide spielt und wie kam diese Konstellation zustande?
LF: Coach Maik Sauer hat die Entscheidung getroffen. Für den geleisteten Vertrauensvorschuss sind wir beide sehr dankbar. Naja, es wird sich zeigen, eventuell wird das ein oder andere kleine Spielchen entscheiden, wer die Binde am nächsten Spieltag trägt. Spaß beiseite, ich denke, dass wir uns die Aufgabe gerecht aufteilen und die Binde abwechselnd tragen werden.
VB: Wie sehr ging dir die halbjährliche Corona Pause auf die Nerven? Wie hast du dich fit gehalten?
LF: Ich denke da kann ich für alle begeisterten Fußballer gleich sprechen: es war unerträglich! Ich persönlich habe mir ziemlich zügig einen eigenen kleinen Trainingsplan mit wiederkehrendem Rhythmus sowie sich wechselnden Einheiten erstellt und diesen abgearbeitet. Aber nach einiger Zeit fehlte einem dann doch sehr der Ball, vor allem aber die Gemeinschaft innerhalb der Mannschaft.
VB: Ich habe mehrere Stimmen gehört, die behaupten, ihr wäret stärker besetzt, als im letzten Jahr. Wie siehst du das?
LF: Das wird sich zeigen. Ich denke in der Breite des Kaders besitzen wir eine sehr gute Qualität. Für was und ob es reicht, wird sich dann in der Saison mit für uns neuen Gegnern aus dem Essener Raum zeigen. Ich bin jedoch guter Dinge!
VB: Sonntag geht’s los gegen Duisburg 08. Was für ein Spiel erwartest du?
LF: Ich erwarte all das, was ein Derby ausmacht: gute Stimmung, Aggressivität, Spannung und einen Sieg für die Viktoria.
VB: Abschlussfrage: Wo siehst du euch am Ende der Saison?
LF: Eine klare Tabellenplatzierung haben wir uns innerhalb der Mannschaft nicht vorgegeben. Unser klares Ziel ist es aber, so weit oben wie möglich mit zu spielen. Alles andere würde dem, was wir alle investieren, vom Betreuer, der Mannschaft bis zum Trainer, nicht gerecht werden.
Das Interview führte Daniel Jung