Bezirksliga Gr. 5

Adler Osterfeld – Viktoria Buchholz 2:4 (2:0)

Die Ausgangslage: 33 Grad im Schatten (auf dem Platz war leider nirgendwo Schatten) und die vier nominellen Innenverteidiger im Kader, Sebastian Schröder, Niklas Franzen, Louis Feldkamp und Phillipp Kuschel fehlten verletzungsbedingt. Dankenswerterweise stellten sich dafür Felix van Berk und Marcel Warmsbach aus der Zweiten zur Verfügung, die beide auch von Beginn an auf dem Feld standen.

Über die 1. Hälfte gibt es leider nicht viel Herzerwärmendes zu berichten. Keine Körpersprache, keine Leidenschaft und vorsichtiges Ballgeschiebe ohne Torchancen zu kreieren. Bei allem Respekt für Osterfeld, gegen diese arg limitierte Mannschaft, war das einfach zu wenig. Nach einem Fehler von Lenny Dorloff, der einen eigentlich gefangenen Ball noch verlor, stand es in der 17. Minute plötzlich 1:0 für Osterfeld, die bis dahin gefühlt nicht mal die Mittellinie übertreten hatten. Zwei Minuten später nahm das Unglück seinen Lauf. Marcel Warmsbach spielte zu kurz zum Keeper zurück, Lenny Dorloff musste in einen Zweikampf im Strafraum und foulte den Osterfelder. Elfmeter. 2:0 für Adler Osterfeld. Ungläubiges Staunen beim Buchholzer Anhang. In der 21. Minute dann ein Missverständnis zwischen van Berk und Dorloff. Die Latte verhinderte das 3:0… Zwei kleine Chancen hatten die Stiere noch (Schuss Schmidt vorbei, Kopfball van Berk drüber) ehe der Pausenpfiff kam. Was für eine Enttäuschung.

Über die 2. Hälfte gibt es dann doch einiges Positives zu berichten. Lars Mrozek kam ins Spiel und genau der setzte sich in der 49. Minute über rechts durch, passte mustergültig auf Mo Rybacki und der Anschluss war geschafft. Hier ging doch noch was, dürfte jedem Spieler durch den Kopf gegangen sein. In der 62. Minute eine Ecke von Eliah Jung, die Mann und Maus verpasste, aber nicht Tom Straub am langen Pfosten, der trocken den Ausgleich erzielte. Noch eine halbe Stunde…

In der 75. Minute pfiff der äußerst unterdurchschnittliche Schiedsrichter nach einem Gerangel einen Elfmeter für die Viktoria. Ich vermute niemand der heute Anwesenden, kann sich erklären warum. Fairerweise muss man sagen, dass Eliah Jung 5 Minuten später im Sechzehner umgesenst wurde. Diesen klaren Elfer pfiff er nicht. Na, jedenfalls verwandelte Tom Straub hart und platziert unten links zum 2:3. Kurz danach erhielt ein Osterfelder nach einem Foul an Jung die Gelb-Rote Karte.

Eliah Jung war es auch, der in der 86. Minute den Deckel drauf machte. Nach einem Anspiel von Straub schlenzte er den Ball aus ca. 18 Metern in den rechten Winkel des Tores. 2:4. Kurz darauf hätte er noch auf 5:2 erhöhen können, der linke Pfosten des Tores verhinderte einen höheren Sieg. Unnötigerweise stellte der Schiri übrigens in der Nachspielzeit noch einen Osterfelder mit Gelb-Rot vom Platz…

Fazit: In der 1. Halbzeit wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und in der 2. Halbzeit das Spiel cool gedreht. Die ersten drei Punkte sind im Sack. Der Einstand von Göksan Arslan als neuer Chefcoach ist gelungen.

Kommenden Freitag, 19. August, steigt das Duisburg-Süd Derby gegen TuS Mündelheim. Anstoß um 19.30 Uhr an der Sternstraße. Wie könnte man schöner und aufregender einen Freitagabend verbringen?! Kommt das Team gerne unterstützen!

Bericht: Daniel Jung