3. Runde Niederrhein Pokal
Viktoria Buchholz – FC Kray 2:4 (1:3)
Ein Oberligist stellte sich heute an der Sternstraße vor, und das in einem Pflichtspiel. Neben dem MSV waren nur noch unsere Stiere als Duisburger Team im Wettbewerb. Wieder erschienen viele lautstarke Fans und sorgten für tolle Stimmung (sogar mit Rauch Choreographie). Und es fing auch sensationell gut an. In der 5. Minute spielte Thomas Kirsch einen tollen Pass auf Gianni Altomonte. Der machte Dampf über links, spurtete in den 16er und bediente Lars Mrozek, der sich die Chance zum 1:0 nicht nehmen ließ. Klasse Aktion!
Klar, die Oberliga Kicker hatten mehr Ballbesitz, doch unsere Jungs setzten immer wieder Nadelstiche mit Tempo-Konter-Fußball. Das ging gut bis zur 17. Minute. Zu passives Abwehrverhalten gab den Essenern die erste richtige Torchance und die landete gleich im Netz. 1:1. Zu allem Überfluss erhöhte der Gast in der 31. Minute nach einer tollen Kombination auf 1:2 und in der 38. Minute wirkte die Buchholzer Defensive wieder nicht sattelfest und es stand 1:3. Halbzeit.
Alle glaubten natürlich jetzt, dass der Oberligist das Ding in der 2. Halbzeit cool runter zocken würde, aber ein starker Bezirksligist weiß sich auch zu wehren. In der 54. Minute spielte Eliah Jung unseren linken Flügelflitzer Altomonte frei, der nahm Maß und erzielte mit einem platzierten Schuss in die rechte untere Ecke den Anschlusstreffer zum 2:3. Hier ging doch noch was, das spürte nun jeder.
Und es gab Torchancen im zweiten Durchgang. Jung und Altomonte scheiterten mit Schüssen, Franzen kurz vor Schluss mit einem Kopfball, doch die dickste Gelegenheit hatte Lars Mrozek in der 80. Minute, als er ganz allein auf den Krayer Keeper zu lief. Leider war Lars in dem Moment nicht cool genug, sein Schuss konnte vom Schnapper soeben entschärft werden. So hieß es nicht 3:3 (was durchaus verdient gewesen wäre), sondern kurze Zeit später 2:4 (88.Min.). Nach einem Einwurf auf Höhe der Mittellinie wurde der Essener Spielmacher in Szene gesetzt und er erzielte das letztlich entscheidende Tor.
Grämen gilt nicht, denn die Leistung der Stiere war sehr ansprechend. Mit ein bisschen Glück hätte man Kray in die Verlängerung zwingen können. Schade drum!
Am Sonntag (28.11) geht’s in der Liga weiter mit einem Heimspiel gegen die Sportfreunde Katernberg. Der Anstoß am Karl-Dölzig-Platz erfolgt dann um 15.30 Uhr.
Bericht: Daniel Jung
Foto: Robert Parolari