Bezirksliga Gr. 7
Viktoria Buchholz – DJK SF Katernberg 2:7 (0:4)
 
Ein berühmter Fußballer namens Andy Brehme hat mal gesagt: „Hast du Scheiße am Schuh, hast du Scheiße am Schuh.“ Selten war dieser Satz wahrer denn heute. Wenn man sich das Ergebnis so anschaut, könnte man meinen, Katernberg war die mit Abstand bessere Mannschaft. Dem war aber nicht so. Keineswegs will ich in Abrede stellen, dass der Sieg der Essener verdient war. Denn was die an Cleverness und Effizienz gezeigt haben, war schon aller Ehren wert. Doch vielleicht ein bisschen Chronologie.
 
Keine Viertelstunde war gespielt, da führte der Gast aus Katernberg bereits mit 3:0. Haarsträubende individuelle Fehler luden die Gäste geradezu zum Toreschießen ein. Die Abwehrreihe war heute leider überhaupt nicht sattelfest, sondern spielte phaseweise vogelwild. Technische- und Abspielfehler taten ihr übriges.
 
Und dann dieses Phänomen, welches man als Fußballer kennt, dass es Tage gibt, an denen fast nichts klappen will. Zweite Bälle gehen zum Gegner, Pässe gehen ins Leere, falsche Laufwege, Pech vorm Tor (Latte und Pfosten)… Und dann einen Gegner, der in der 33. Min mit einem Sahneschlenzer über Timo Mohr das 0:4 erzielt. Aber auch da war die Zuteilung und das Abwehrverhalten mangelhaft.
 
Kurioserweise war die Hoffnung in der Halbzeit noch da, das Spiel noch zu biegen oder vielleicht sogar zu drehen. Ich bin mir fast sicher, dass Maik Sauer das seinen Jungs in der Halbzeitansprache mit auf den Weg gab. Und hätte Thomas Kirsch in der 47. Minute den Anschlusstreffer erzielt, wer weiß, was alles möglich gewesen wäre. So kam es zum kuriosen Spielverlauf, dass die Stiere viel mehr Ballbesitz hatten und alles versuchten, der Gegner aber die Tore machte. Beim 0:5 konnte der Mittelstürmer der Essener mutterseelenallein das Ding einköpfen. Bezeichnend vielleicht das 0:6. Der Essener Spieler kam 18m vor dem Tor zum Schuss. Eigentlich kein Problem für Timo Mohr, doch, klar, der Ball wurde noch abgefälscht und landete im Netz. Den Essenern gelang irgendwie alles, den Stieren so gut wie nichts. Louis Feldkamp und Lars Mrozek konnten noch Ehrentreffer erzielen, aber beim 7. Tor der Essener profitierten diese wieder von einem Buchholzer Fehler. Zum Haareraufen.
 
Nach 2:12 Toren und null Punkten aus den letzten beiden Meisterschaftsspielen ist das gesamte Team wieder geerdet. In Schönebeck gab es nichts zu holen. Aber die heutige Niederlage war absolut unnötig, so paradox das klingen mag…
 
Zum letzten Spiel der Hinrunde geht es am kommenden Sonntag zum Mülheimer SV 07. Anstoß dann um 15.15 Uhr am Saarnberg 86.
 
Bericht: Daniel Jung
Fotos: Roberto Parolari