„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg“, sagt Ata Anat und bezieht sich damit auf Laotse. Sein Verein, der TuS Viktoria Buchholz ist aktuell der größte Kooperationspartner in Deutschland und darf sich offiziell „Coerver Partner Club“ nennen.

coerver_partnerUnser Ziel, von der TuS Viktoria 06 Buchholz, war seit dem Zeitpunkt, an dem ich das Amt des sportlichen Leiters für die Jugendabteilung übernommen habe, klar und fest anvisiert. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, der Vorreiter in Duisburg und Umgebung als Ausbildungsverein zu werden. Dies bedeutet für uns nicht, dass wir uns an unseren Ergebnissen in den Spielen messen, sondern an unseren eigenen Ansprüchen, die man für einen so nachhaltigen Weg hat. Wie wichtig dieser Weg ist, sehen wir anhand von zahlreichen Beispiel-Vereinen und Verbänden, die es uns vormachen.

Für uns war es von Anfang an eine klare Sache, dass wir uns für diesen Weg von allen anderen abheben und anfangen müssen weitreichend zu denken. Für uns, nun als größter Kooperationspartner in ganz Deutschland von Coerver Coaching, gilt es nun, diese Gedanken und Pläne Stück für Stück über Jahre hinweg mit einzubauen und davon jedes einzelne Kind und Jugendlichen daran teilhaben zu lassen.

coerver_einheit_c1Durch die Saison hinweg bekommt jede Jugendmannschaft alle zwei Wochen einen spezialisierten Coerver-Trainer an die Seite, der aufbauend und strukturiert mit ihnen fußballspezifische Techniken in spielnahen Übungen trainiert. Zudem stehen 5 Coerver-Fortbildungen für alle Trainer der Jugendabteilung an, die sie über das Jahr hinweg besuchen können, um auch die Inhalte so gut es geht, weiter vermitteln zu können. Somit stellen wir sicher, dass jede Jugendmannschaft spezielle Übungen methodisch aufgebaut von den Coerver-Trainern, sowie unseren eigenen Trainern gelehrt bekommen. Weitere Trainingscamps für alle Jugendmannschaften werden ebenso angeboten, wie auch spezielle Coerver-Turniere.

Das „Pilot-Projekt“ wurde durchweg nach vielen Elternabenden und Absprachen nahezu komplett durch die Eltern finanziert, die mit nur 5 € monatlich den Großteil der Kosten für diesen Aufwand decken. Doch im Gegenzug ist der Wert dieser Ausbildung nahezu unbezahlbar. Wir hoffen selbstverständlich in naher Zukunft alle Kosten durch Sponsoren decken zu können und werden hart daran arbeiten, den Kindern und Jugendlichen weiterhin die bestmögliche Ausbildung mit und durch Coerver-Coaching zu ermöglichen.

trainer_ausbildungWir freuen uns hoffentlich auf eine langfristige Zusammenarbeit, wo wir als Verein ein Aushängeschild von Coerver-Coaching sein wollen, und diese Marke ein Aushängeschild für uns sein soll.

Ich wünsche allen Vereinen, die Coerver-Coaching mit in ihre fußballspezifische Ausbildung nehmen wollen, viel Erfolg und eine noch optimiertere Zukunft im Breitensport-Fußball.

Ata Anat

Sportlicher Leiter

Jugendabteilung

 

Weitere Infos über Coerver findet Ihr hier